Donnerstag, 4. Oktober 2012

Also, soll ich einen Stall isolieren?


Ich behaupte ja, aber wie gesagt, es gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Ich begründe erstmal meine:
Da Hühner den ganzen Winter und auch den Sommer mehr oder weniger lang im Stall verbringen (sie sollten natürlich täglich raus dürfen), kann es im Stall entweder stickig heiß oder auch sehr kalt werden. Unser Stall ist aus Holz, da drin heizt sich die Luft bei Sonne so richtig auf.
Im Winter hätte ich doch gerne auch ab und zu ein Ei, welches natürlich zuverlässiger gelegt wird, wenn es im Stall nicht 20 Grad minus hat.
Dann ist natürlich auch noch die Frage des guten nachbarschaftlichen Verhältnisses zu beachten, denn im Sommer ist es um halb fünf hell und ein verantwortungsbewusster Hahn meldet das dann mehrmals lautstark seiner Umgebung. Falls man den Nachbarn nicht täglich mit dicken Augenringen sehen möchte und verhindern will, dass er sich mit Gedanken an saftigen Hähnchenbraten auf unsere Kosten trägt, isoliert man den Stall am besten, denn dann vermeidet man Ärger mit den Nachbarn.
Natürlich sollte man aber auf ausreichende Belüftung achten. Die Lüftungslöcher oder -Schlitze sollten allerdings auch mit Draht oder ähnlichem geschützt werden, denn man sollte nicht glauben, durch welche Ritzen sich ein Marder zwängen kann....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen