Mittwoch, 29. August 2012

Warum Hühner?

Hm, genau, gute Frage. Warum also halte ich mir Hühner?
Aus dem Stehgreif würde ich sagen: weil es Spaß macht.

Natürlich ist es mit jeder Menge Arbeit verbunden. Die Hühner müssen ständig versorgt werden, die Hinterlassenschaften müssen entsorgt werden, und das Futter muss besorgt werden. Aber, man hat ständig frische Eier zur Verfügung, weiß, was in den Eiern ist und bei entsprechenden Zwiehuhnrassen (Eierleger und Fleischhühner) kann man auch ab und zu einen Hähnchenbraten geniessen. Wobei unsere Hühner Namen haben und Tiere mit Namen werden bei uns nicht gegessen.


Mittlerweile hat es sich bei uns eingebürgert, daß wir vor dem Hühnerstall sitzen und die bunte Schar beim Scharren, Picken, Gackern und Sandbaden mit wachsendem Vergnügen beobachten. Selbst Gäste zieht es zum Stall und da wir Orpingtons, eine alte, relativ seltene Rasse (zumindest in unserer Gegend) halten, bekommen wir immer mal Zuschauer an den Zaun. Unsere Schar besteht aus 13 Hühnern (ich sage mal allgemein Hühner, da sie noch so jung sind, dass wir nicht wissen, wie viele davon Hähne werden), die innerhalb von ein paar Wochen sehr zutraulich wurden. Sie picken das Futter ohne jede Scheu von der Hand und treffen kaum daneben ;-) allerdings benehmen sie sich beim Füttern wie Raptoren, die wochenlang hungern mussten.

Da wir Wiedereinsteiger und somit also Neulinge in der Hühnerhaltung sind und Anfangs jede Menge Fragen zur Hühnerhaltung hatten, haben wir uns gedacht, wir sammeln das mal und versuchen einige davon zu beantworten. Natürlich sind wir keine ausgewiesenen Fachleute, deshalb kann jeder selbst entscheiden, wie er mit unseren Tipps umgehen möchte.

Vor der Hühnerhaltung steht jedoch der Stallbau, dem wir hier ein ausgiebiges Kapitel widmen möchten, denn dazu gibt es viel zu wenig Anregungen im Internet.
Außerdem gibt es Rassebeschreibungen, natürlich stehen unsere Orpis dabei im Mittelpunkt.



Viel Spaß auf unseren Seiten,
wenn es Euch gefällt, schaut gerne wieder vorbei :-)

1 Kommentar: